normal groß größer
Als Favorit hinzufügen
 

St Johanneskirche Frömmstedt

Vorschaubild

1344 wird die Kirche von Frömmstedt erstmals urkundlich erwähnt (Domarchiv Erfurt).

 

Die Gemeinde Frömmstedt hat sich ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt. Auch die Kirche St.Johannes in Frömmstedt soll im Dorfe bleiben, auch wenn für deren Erhaltung ein langer Atem erforderlich sein wird. Vor etwa 30 Jahren ist das Dach des Kirchenschiffes der St.Johanneskirche zu Frömmstedt eingestürzt. Der Kirchturm als ein Wahrzeichen der Gemeinde Frömmstedt konnte erhalten werden.
 

Im unteren Bereich des Turmes wurde die Möglichkeit geschaffen, Gottesdienste zu feiern und dem wertvollen Holzaltar einen würdigen Platz zu geben. Die Kirchgemeinde hat nach der Wende begonnen, die Kirchenschiffruine zu beräumen und begehbar zu machen. Im Laufe der letzten Jahre ist somit ein Ort entstanden, der öffentlich zugänglich und sicher zu betreten ist. Seit einiger Zeit arbeitet die Kirchengemeinde an einem Nutzungskonzept für die Kirchenschiffruine. Dazu kann sie mit der Unterstützung des Gemeinderates und des Bürgermeisters sowie vieler Gemeindemitglieder rechnen.

 

Erste Erfolge sind bereits sichtbar geworden. Im Jahr 2004 zum Jubiläum der Ersterwähnung vor 660 Jahren wurden zwei größer Highlights in dieser Kirchenschiffruine präsentiert.  So haben junge Künstler zum Film von Jules Verne die Reise zum Mittelpunkt der Erde eine Jazz Interpretation dargeboten und im Kirchenschiff wurde als Open air Veranstaltung der Kinohit "Luther" präsentiert.

 

Liebe, wo hast du dich versteckt? so fragt der Songwriter/Folksänger Wilfried Mengs in einem melancholisch-swingenden Titel seines neuen Programms.Mal rockig, mal sanft,aber immer Liebe.

Vergessene Liebe, gefundene Liebe, junge und alte Liebe, Liebe zur Kunst, Liebe zu Handys... Neben Selbstgeschriebenem zum Thema , lassen die Musiker internationale Folklore in das Programm einfließen.

Erleben Sie neue Perspektiven, Höhenflüge - eben ALLES LIEBE.

 

Besuch der Offenen Kirche

Besuch der Offenen Kirche

Besuch der Offenen Kirche

Besuch der Offenen Kirche

Wilfried Mengs

Danksagungsfeierim Pfarrgarten

We like Frömmstedt

Backstage

 

 

Schulplatz 131
99638 Frömmstedt

Telefon (034673) 99890 Pfarrer Jens Bechtloff
Telefon (036375) 50303 Ev. Seniorenbüro Frömmstedt

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.unshavedpixel.net/temp/froemm/geschichte.html Kirchengemeinde Frömmstedt