"Frömmstedter Martinisingen und -umzug"

10.11.2019 um 17:30 Uhr

"Frömmstedter Martinisingen und -umzug"

 

Dieser Termin wurde zum Vereinsstammtisch, am 13.01.2019, vom Veranstalter bekanntgegeben. Nähere Informationen werden hier später noch veröffentlicht.

 

Quelle: Wikipedia  

„In evangelischen Gegenden wird das Martinisingen am Abend des 10. November durchgeführt. Es bezieht sich auf Martin Luther, dessen Vorname entsprechend seinem Taufdatum am 11. November auf den heiligen Martin von Tours zurückgeht  und darf als protestantische Modifizierung der katholischen Brauchtumselemente angesehen werden, die im 19. Jahrhundert einen neuen Inhalt bekamen; jetzt wurde Martin Luther als „der Lichtfreund und der Glaubensmann“ gefeiert, „de de Papst in Rom de Kroon offschlog“. Martin-von-Tours-Lieder wurden zu Martin-Luther-Liedern umgedichtet oder umgewidmet, das Brauchtum wie die Laternenumzüge wurde verknüpft.

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kindertagesstätte "Schlumpfenland" (weitere Informationen)

Schulplatz 132
99638 Frömmstedt

Telefon (036375) 58491

E-Mail E-Mail:
www.thepra.info/ THEPRA Landesverband Thüringen e.V.

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 6.00 - 16.30 Uhr

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]